Sysmex Suisse
Menu

Wissen macht uns stark!

XTRA-ARTIKEL AUSGABE 2/2023

Das Kliniklabor der Cnopfschen Kinderklinik steht unter anderem mit den Schwerpunkten Kinderonkologie und Neonatologie täglich vor ganz besonderen Herausforderungen. Um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden, ist es wichtig, dass alle Mitarbeitenden des Labors stets auf demselben hohen Wissensstand sind.

Laborleiterin Ute Barfrieder setzt dazu seit Kurzem auf die kostenpflichtigen Online-Morphologie-Weiterbildungskurse der Caresphere Academy. Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Text: Anja Lang
Fotos: Sebastian Lock

Die Cnopfsche Kinderklinik in Nähe der historischen Altstadt von Nürnberg empfängt seine kleinen Patientinnen und Patienten schon im Eingangsbereich mit bunt bemalten Wänden, vielen lustigen Bildern und einer großen Spielzeugeisenbahn. Das freundliche Ambiente soll helfen, den Kindern die Angst vor der Untersuchung zu nehmen. Für die medizinische Hilfe stehen in der traditionsreichen Klinik eine zentrale Notaufnahme, fünf Kinderambulanzen mit unterschiedlichen Fachbereichen sowie fünf Kinderstationen mit insgesamt 145 Betten bereit.

Im Kinderkliniklabor ist hohes fachliches Know-how erforderlich

Schwerpunkte der Kinderklinik sind zum Beispiel die große Kinderonkologie für die Metropolregion Nürnberg sowie die Neu- und Frühgeborenenstation mit 28 Intensivbetten, die als Teil des Perinatalzentrums Mittelfranken die höchste medizinische Versorgungsstufe „Level 1“ besitzt. „Beide Bereiche benötigen zur Diagnostik wie auch zum Monitoring des Verlaufs regelmäßig viele Laborparameter, insbesondere aus der Hämatologie und Morphologie, die über den üblichen Standard hinausgehen und ein hohes fachliches Know-how bei der Beurteilung erfordern“, erklärt Ute Barfrieder, Leiterin des elfköpfigen Klinik¬labors der Cnopfschen Kinderklinik. „Dieser Anspruch muss auch gewährleistet sein, wenn in den Nacht-, Spät- und Wochenendschichten jeweils nur eine MTL zur Verfügung steht.“ Dazu kommt, dass es sich bei der Cnopfschen Kinderklinik um ein Lehrkrankenhaus handelt. „Für einen reibungslosen Klinikablauf ist es erforderlich, dass die MTL die Ergebnisse sicher und schnell interpretieren. So unterstützen sie auch die Ärztinnen und Ärzte dabei, den Patientinnen und Patienten zeitnahe Diagnosen zu stellen.“
 

Corona hat die regionalen Weiterbildungskurse gecrasht

Bis vor der Coronapandemie hat das Labor der Cnopfschen Kinderklinik – wie viele andere Labore auch – für externe Weiterbildungen die angebotenen Präsenzkurse der großen Laborgerätehersteller genutzt. Während der Pandemie aber kamen diese Kurse komplett zum Erliegen und finden bis heute nicht mehr im gewohnten Umfang statt. „Deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht, die für unsere Situation besonders passend ist, und bin dabei auf das Onlineportal der Caresphere Academy gestoßen“, berichtet Barfrieder. „Hier besteht die Möglichkeit, die für uns besonders wichtigen Weiterbildungen im Bereich Morphologie als Onlinekurse für alle Mitarbeitenden einzeln mit individueller Zugangs- sowie flexibler und lebenslanger Nutzungsmöglichkeit zu buchen. Damit können alle Mitarbeitenden bei laufendem Betrieb gleichzeitig geschult werden, was bei den Präsenzkursen einfach nicht möglich ist – das fand ich richtig gut.“

Caresphere Academy Onlineportal als Weiterbildungsalternative

Nachdem sich die Führungskraft über eine Probebuchung von der inhaltlichen Qualität der Onlinekurse ein eigenes positives Bild machen konnte, ging es noch darum, die Einwilligung der Geschäftsführung und Verwaltung für die Buchung der kostenpflichtigen Kurse zu erlangen, und zwar für alle elf MTLs. Dabei handelte es sich immerhin um eine Summe im fünfstelligen Bereich. „Die Argumente für die Bewilligung lagen für mich klar auf der Hand“, betont Barfrieder. „Zum einen ging es um den bereits angesprochenen hohen Qualitätsanspruch durch die besondere Stellung des Labors in der Kinderklinik, und zum anderen war da auch noch das klaffende Weiterbildungsloch von drei Jahren durch die Coronapandemie.“ Dazu kamen die besonderen Vorteile von Onlinekursen, wie hohe Flexibilität und der Wegfall von sonst anfallenden Reise- und Übernachtungskosten. „Das hat die Geschäftsführung überzeugt, sodass die Gelder bewilligt wurden und wir prinzipiell loslegen konnten.“

Labmanagerfunktion macht Abrechnung und Monitoring besonders einfach

„Was mir allerdings noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitete, war die Abrechnung der Kurse, die aufgrund der personalisierten Zugänge normalerweise einzeln erfolgt“, erklärt die Laborleiterin. „Ich wollte verhindern, dass meine engagierten Mitarbeitenden in Vorkasse treten müssen, und wünschte mir eine Sammelrechnung, die ich direkt bei der Verwaltung einreichen kann.“ Dazu wurde für Barfrieder als erste leitende MTL in der DACH-Region die neue Labmanagerfunktion von Sysmex freigeschaltet. Diese neue Komfortfunktion für Führungskräfte übernimmt eine Reihe an lästigen administrativen Aufgaben und ermöglicht zudem eine komfortable Steuerung des Teams. „Mit nur wenigen Klicks war ich damit als Laborleitung autorisiert, mein Team über die entsprechenden E-Mail-Adressen selbst einzuladen und alle in nur einem Registrierungsdurchgang individuell zum Kurs anzumelden. Anschließend erhielt ich eine Sammelrechnung mit dem Kursnamen sowie den Namen der einzelnen Kursteilnehmenden, die ich so direkt in die Verwaltung geben konnte,“ schwärmt Barfrieder. „Darüber hinaus ermöglicht mir die Labmanagerfunktion auch noch ein zuverlässiges Monitoring über den individuellen Lernfortschritt aller Mitarbeitenden bei der Nutzung des Programms, was im Sinne von QMS den jeweiligen Wissensstand nach außen hin transparent macht und sich über die entsprechenden Teilnahmebescheinigungen nach Kursabschluss auch noch gut dokumentieren lässt.“

Onlineweiterbildungen kommen im Team sehr gut an

Das Laborteam der Cnopfschen Kinderklinik nutzt die Onlineweiterbildungskurse im Bereich Morphologie nun schon seit rund einem Jahr. „Ich habe die Module für alle Mitarbeitenden von Anfang an jeweils einzeln mit einer großzügigen Zeitvorgabe nach und nach freigeschaltet, damit alle im Team die Informationen flexibel und in ihrem Tempo nutzen konnten“, berichtet Barfrieder. „Das kam vor allem auch bei jungen Müttern und Teilzeitkräften sehr gut an und sorgt dafür, dass das komplette Laborteam der Cnopfschen Kinderklinik tatsächlich immer auf demselben Wissenstand ist.“ Wenn eine neue Mitarbeiterin dazukommt, ist es außerdem möglich, die neue Arbeitskraft über die Labmanagerfunktion ganz einfach mit ins Weiterbildungsteam aufzunehmen, sodass sie ebenfalls schnell auf denselben Wissenstand wie die Kolleginnen und Kollegen gelangt. Wichtig ist Barfrieder dabei auch, dass die gelernten Inhalte jedes Moduls auch regelmäßig in Teamsitzungen besprochen und diskutiert werden, um sich auszutauschen und das erworbene Wissen im Team weiter zu festigen und zu vertiefen. „Das wird auch von den Mitarbeitenden als großes Plus wahrgenommen“, ergänzt die Laborleiterin. Bei den Kursen lobt Barfrieder vor allem die vielen authentischen Praxisbeispiele. „Vor allem die aufgezeichnete vierteilige Webinarserie ,Lymphozyten-Nomenklatur‘ fand im Team besonderen Anklang, weil bei diesem schwierigen Thema anhand von anschaulichen und authentischen Fallbeispielen die Kriterien zur Unterscheidung visuell sehr gut vermittelt werden konnten. Außerdem gab es konkrete Hilfestellungen, welche Alternativen möglich sind, wenn einfach mal keine eindeutige Entscheidung getroffen werden kann.“ Aus diesem Grund nutzt das Laborteam der Cnopfschen Kinderklinik die morphologischen Onlinekurse inzwischen auch zur Vorbereitung für die bundesweit vorgeschriebenen Ringversuche der Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen – kurz Rili-BÄK –, um auch hier mit fundiertem Wissen das Zertifikat von der Bundesärztekammer zu bekommen.

“Meine Mitarbeitenden haben deutlich an Sicherheit und Selbstvertrauen dazugewonnen“

Ute Barfrieder

Mehr Fachwissen schafft Vorteile für alle

Mit dem Ergebnis durch die Weiterbildungen ist Barfrieder rundum zufrieden. „Ich merke, dass meine Mitarbeitenden durch die Schulungen deutlich an Sicherheit und Selbstvertrauen dazugewonnen haben“, resümiert die Laborleiterin, „das ist besonders wertvoll, da wir aufgrund der Leuchtturmwirkung im Bereich Kinderonkologie inzwischen auch immer mehr Auswertungen und Ausstriche in diesem Bereich für andere Kliniken im Umkreis übernehmen.“ Lob und Anerkennung für ihre Arbeit erhalten die MTLs darüber hinaus auch von den Ärztinnen und Ärzten. Vor allem aber profitieren die kleinen Patientinnen und Patienten vom besseren Know-how, denn je schneller und gesicherter die Diagnose steht, umso schneller und gezielter kann mit einer Therapie begonnen werden, was letztendlich auch wieder die Heilungschancen erhöht.

Summary

  • In der Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg werden täglich viele große Blutbilder analysiert. Oft ist eine hohe morphologische Expertise der MTLs nötig
  • Um die Laborergebnisse sicher interpretieren zu können, müssen alle elf Mitarbeitenden sich regelmäßig weiterbilden
  • Die Onlinekurse von Sysmex ermöglichen die Schulung des gesamten Laborteams im laufenden Betrieb – einfach buchbar und praxisorientiert
Xtra – Unser Kundenmagazin
Xtra – Unser Kundenmagazin
Copyright © Sysmex Europe SE. All rights reserved.